• Schifferstraße 51-55, 27568 Bremerhaven
  • +49 - 471-4 30 13
  • Facebook

Unser Leitbild

„Seemannsmission beginnt mit der Entdeckung, dass Menschen an Bord von Schiffen leben und arbeiten.“

Die Unterstützung der gottgegebenen Würde der Seeleute
- support of seafarers’ dignity -
ist Leitbild und Herausforderung der Deutschen Seemannsmission (DSM).

Die Deutsche Seemannsmission Bremerhaven ist Teil des weltweiten Netzes der DSM, das sich für das Wohl der Seeleute engagiert.

Wir teilen ein gemeinsames Leitbild. Darin heißt es:

„Wir bekennen uns zu den Werken der christlichen Nächstenliebe und der Verantwortung für alle Menschen und die Eine Welt, in der wir leben.
Seemannsmission ist insbesondere Seelsorge. Dabei verstehen wir Seelsorge ganzheitlich als Sorge für Leib und Seele. Was Menschen erfreut, erleichtert, ermutigt und befreit, leitet uns in unserem diakonischen Handeln.“

Sie können das Leitbild hier im Ganzen lesen.

Unser Einsatz ist orientiert an den Anliegen der Seeleute, unabhängig von ihrer sozialen, nationalen, kulturellen oder religiösen Herkunft. Wir sind herausgefordert, auch in der Öffentlichkeit für das Wohl der Seeleute einzutreten. Dazu arbeiten wir mit Gewerkschaften, staatlichen Institutionen, maritimen Organisationen und Arbeitgebern zusammen.

Die DSM Bremerhaven ist Teil der ev.–luth. Landeskirche Hannovers. Wir pflegen die Verbindung und den Zusammenhalt mit den Kirchen der Stadt Bremerhaven.

Getragen wird die Arbeit in unseren Einrichtungen und Diensten von engagierten Mitarbeitenden.

Mehr als 30 Männer und Frauen wirken sowohl ehrenamtlich als auch angestellt daran mit, dass die Arbeit von einem guten Geist geprägt ist und Seeleute kompetente und wertschätzende Unterstützung erhalten.