• Schifferstraße 51-55, 27568 Bremerhaven
  • +49 - 471-4 30 13
  • Facebook
  • English

Aktuelles von der Seemannsmission

Day of the Seafarer 2019 im Seemannsclub "Welcome"

von Elizabeth

Jedes Jahr würdigt der Hafen am „Day of the Seafarer“ die Arbeit der Frauen und Männer an Bord – und die Tatsache, dass sein wirtschaftlicher Erfolg ohne die Besatzungen niemals möglich wäre. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Gemeinsames und gleichberechtigtes Arbeiten von Männern und Frauen an Bord der Schiffe“. Am Dienstag, 25. Juni, feierten Seeleute und Gäste gemeinsam im Seemannsclub „Welcome“ an der Nordschleuse.

Bereits zum fünften Mal fand dieses Fest zu Ehren der Seeleute im „“Welcome“ statt. Und auch dieses Mal fanden zahlreiche Seeleute und viele Gäste den Weg ins „Welcome“. Trotz der schweißtreibenden Temperaturen war die Stimmung toll. Nach den Grußworten von Hafenkapitän Andreas Mai und Christoph Ernst, dem neuen Generalsekretär der Seemannsmission, ging es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her: Auf dem Programm standen ein Basketballturnier, ein Tauziehwettstreit und eine Cheerleader-Show des Dance-Teams der Eisbären Bremerhaven. Am Abend wurde gegrillt.

Einer der Höhepunkte der Feier war – wie in den vergangenen Jahren – der Auftritt des Dance-Teams. Als die Tanzgruppe sich anschließend mit den Seeleuten für ein Erinnerungsfoto aufstellte, klickten die Auslöser der Kameras im Sekundentakt. Als gemeinsames Projekt haben die Deutsche Seemannsmission Bremerhaven, der Nautische Verein zu Bremerhaven, das Büro des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen sowie Mitarbeitende von Eurogate das bunte Programm für diesen Tag zusammengestellt. Seefahrtsschüler aus Cuxhaven und Studierende der Hochschule Bremen, eine Schulklasse aus Bremerhaven, sowie eine Gruppe Student/innen der Kulturwissenschaften aus Regensburg feierten neben vielen interessierten Gästen diesen Tag gemeinsam mit den Seeleuten.

„Wir würdigen an diesem Tag und mit diesem Fest nicht nur den Berufsstand Seefahrer, sondern auch die Menschen, die unter so schwierigen und belastenden Bedingungen ihrem Beruf nachgehen“, sagte Clubleiter Thomas Reinold.

Ein Tag zu Ehren der Seeleute

von Seemannsclub

Day of the Seafarer im Seemannsclub „Welcome“  

Wie jedes Jahr, findet der von der International Maritime Organisation (IMO) ausgerufene Tag für die Seeleute, am 25. Juni statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Gemeinsames und gleichberechtigtes Arbeiten von Männern und Frauen an Bord der Schiffe“. Bereits zum fünften Mal wollen wir diesen Tag zu Ehren der Seefahrenden im Seemannsclub „Welcome“, an der Nordschleuse, feiern.

Als gemeinsames Projekt haben die Deutsche Seemannsmission Bremerhaven, der Nautische Verein zu Bremerhaven, das Büro des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen sowie Mitarbeitende von Eurogate ein buntes Programm für diesen Tag zusammengestellt. Seefahrtsschüler aus Cuxhaven und Studierende der Hochschule Bremen sowie eine Schulklasse aus Bremerhaven werden neben hoffentlich vielen interessierten Gästen diesen Tag gemeinsam mit den Seeleuten feiern können. 

Hafenkapitän Andreas Mai wird um 17 Uhr ein Grußwort an die Seeleute sprechen, anschließend startet ein buntes Basketballturnier für alle. Die Cheerleader der Eisbären Bremerhaven werden wieder mit ihrem Auftritt begeistern und wer möchte, kann beim Tauziehen seine Kräfte messen. Natürlich kommt auch ordentlich Fleisch auf den Grill, damit bei so viel Aktivität, alle bei Kräften bleiben.

 

Shuttle Bus

Seamen’s Club Welcome

Shuttle hours to the Seamen’s club Welcome
from the container terminal/ Ost- Nordhafen

14.30 h to 22.30 h
please call: 0471 / 14254620

From all other parts of the port you can use our bus service after 18.30 h
please call: 0471 / 42444

Seafarer’s Center

Shuttle hours to the Seafarer’s Center
from Cruise terminal only when cruise ships are alongside

10.00 h to 15.00 h
please call 0471 / 43013

Aktuelle Termine

Mittwoch, 25.12.2019

Weihnachtsgottesdienst

Mittwoch, 25.12
10 Uhr: Weihnachtsgottesdienst mit feierlicher Chormusik
im Seemannshotel.
Der Gottesdienst wird live auf Radio Bremen 2 übertragen.

Weihnachtsparty im Welcome

1. Weihnachtstag, 25. Dezember, 
18 Uhr, ökumenische Messe/danach Weihnachtsparty