Schifferstraße 51-55, 27568 Bremerhaven

+49 - 471-4 30 13 Facebook
EnglishEnglish
  • Headerslider 12

Andreas Latz wechselt nach Singapur

Seit August 2018 war Andreas Latz Leiter der Deutschen Seemannsmission Hannover e.V. (DSM) in Bremerhaven und damit Seemannspastor am Standort an der Wesermündung. Nun wechselt der 59-jährige Theologe die Stelle und übernimmt zum 1. November das Amt des Seemannspastors in Singapur. Bevor Latz nach Bremerhaven kam, war er für sechs Jahre auf einer Auslandspfarrstelle in Sizilien tätig.

Zurzeit bereitet sich Andreas Latz auf seine neue Aufgabe vor. In Singapur wird er die Betreuung der Seeleute im Hafen übernehmen sowie die der Fischer. Als eine der wenigen Stationen weltweit unterbreitet die Station in Singapur auch den dortigen Fischern Angebote. Andreas Latz selbst sagt zu seinem Stellenwechsel: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, Bremerhaven nach drei Jahren zu verlassen. Aber meine familiäre Situation lässt es zu, ins Ausland zu gehen und ich möchte gerne der Bitte um konkrete Unterstützung vor Ort nachkommen.“

Bis die Nachfolge feststeht, hat die Bremerhavener Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder die kommissarische Leitung der DSM übernommen. Latz soll in einem Gottesdienst am 31. Oktober 2021 in der Großen Kirche in Bremerhaven verabschiedet werden.