Schifferstraße 51-55, 27568 Bremerhaven

+49 - 471-4 30 13 Facebook
EnglishEnglish
  • Headerslider 10

Seemannsmission feiert »125 & 1«

125 & 1« war das Motto der Jubiläumsfeier der Deutschen Seemannsmission Bremerhaven (DSM), die am Sonntag, 2. Oktober, gefeiert wurde. Anlässlich des Deutschen Schifffahrtstages gestaltete die DSM einen Gottesdienst in der Großen Kirche. Anschließend wurde zum Brunch und Klönschnack ins Seemannshotel »Portside« eingeladen.

Eine große Jubiläumsfeier war im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallen. Die sollte jetzt auf jeden Fall nachgeholt werden. »Seemannsmission wäre nicht möglich ohne die zahlreichen Menschen, die sich hier einsetzen«, sagte Seemannspastor Uwe Baumhauer in seiner Ansprache. »Die DSM möchte auf diese Weise Danke sagen für die Verbundenheit und Unterstützung vieler.«

Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen, und Dr. Iven Krämer, Referatsleiter Hafen und Schifffahrt und Vorsitzender des Beirats des Nautischen Vereins zu Bremerhaven. »Ich bin ein großer Freund der Seemannsmission«, so Krämer, der vor seinem Studium eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker bei der Reederei Hamburg-Süd absolvierte. Er wisse daher aus eigener Erfahrung, wie wichtig die DSM für Seeleute sei. »Die Mitarbeiter wollten nichts von uns, sondern waren immer einfach für uns da«, erinnert er sich an seine Ausbildungszeit auf verschiedenen Containerschiffen.

Die DSM Bremerhaven ist eine Einrichtung der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und heißt Seeleute aus der ganzen Welt willkommen. Zum 125. Jubiläum ist eine Festschrift mit dem Titel: »125 Jahre – 125 Gesichter« erschienen. Einen Schwerpunkt des Heftes bildet die Arbeit der DSM in den vergangenen 20 Jahren bis hin zur Corona-Pandemie und ihrer Auswirkung auf die Seeleute. Sie kann gegen eine Schutzgebühr von 5,- € im Seemannshotel »Portside«, Schifferstraße 51-55, und der Superintendentur, Mushardstraße 4, erworben werden. 

Freuen sich über 126 Jahre Deutsche Seemannsmission Bremerhaven: (v.l) Dr. Iven Krämer, Referatsleiter Hafen und Schifffahrt, Seemannspastor Uwe Baumhauer, Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder, Annette Moritz, Assistentin der Geschäftsleitung, DSM-Generalsekretär Matthias Ristau und Seemannsdiakon Thomas Reinold.